367
page-template-default,page,page-id-367,central-core-1.0.2,ajax_updown_fade,page_not_loaded,
[vc_row full_width=“stretch_row“ full_height=“yes“ parallax=“content-moving“ css=“.vc_custom_1581929324735{margin-top: -50px !important;background-image: url(https://wein-wip.de/wp-content/uploads/2020/02/kisten___Bild-von-a-hrefhttpspixabay.comdeusersdistelAPPArath-2726923utm_sourcelink-attributionamputm_mediumreferralamputm_campaignimageamputm_content3126498Markus-Distelratha-auf-a-hrefhttpspixabay.com_.jpg?id=372) !important;}“][vc_column][vc_custom_heading text=“Wir sorgen für Abwechslung“ font_container=“tag:h2|text_align:left|color:%23ffffff“ use_theme_fonts=“yes“ css_animation=“fadeInRight“][vc_custom_heading text=“Aus zwölf Ländern und rund 55 verschiedenen Regionen“ font_container=“tag:h2|text_align:left|color:%23ffffff“ use_theme_fonts=“yes“ css_animation=“fadeInRight“][vc_empty_space][vc_btn title=“WEINKATALOG“ color=“inverse“ size=“lg“ align=“left“ css_animation=“fadeInRight“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_custom_heading text=“Aus Deutschland herau, durch Europa, bis hin zu anderen Kontinenten …“ font_container=“tag:h2|text_align:center|color:%230a0a0a“ use_theme_fonts=“yes“][vc_empty_space][vc_column_text]

Hier haben wir einmal die Weingüter, mit welchen wir zusammen arbeiten, in ihre jeweiligen Herkunftsländer sortiert.

Die uns bekannten Informationen über die Winzer und kleine Anekdoten über die Weingüter, möchten wir Ihnen nicht vorenthalten – Lesen Sie selbst …

[/vc_column_text][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_tta_accordion style=“modern“ shape=“square“ color=“chino“ spacing=“10″ c_align=“center“ active_section=“0″][vc_tta_section title=“FRANKREICH“ tab_id=“1581517228488-369507c1-0294″][vc_column_text]

ELSASS

Weingut Zind-Humbrecht
„Zu Zeiten meiner Gastronomie-Ausbildung (lang, lang ist’s her) hatten die Weine aus dem Elsaß ihren festen Platz auf allen Weinkarten der gehobenen Restaurants. Das war zu Zeiten, als man in Deutschland noch dem Weinskandal nachtrauerte und noch nicht so recht den Mut hatte, neue Wege zu gehen und zu Zeiten, als man sich in Österreich (insbesondere in der Wachau) anschickte, den Thron der trockenen Rieslinge zu besteigen. Seither ist viel passiert! Und bei all dem qualitativen Weiterentwicklungen rund um das Elsaß hat man die Weine von dort schlichtweg aus den Augen verloren. Vollkommen zu Unrecht, wie wir meinen! Probieren Sie heute wieder einmal die Weine Zind-Humbrecht, und Sie werden – wie wir – begeistert sein von der Mineralität, der Intensität und der Länge dieser herausragenden Weine. Unglaublich auch, welch Alterungspotential (nicht nur die Rieslinge) haben!“

Weingut Hugel et Fils
Nicht nur im Hause Zind-Humbrecht (das wohl zu Recht als „DAS“ Glanzlicht im heutigen Elsaß angesehen wird, sondern auch bei Hugel findet man
grandiose Weine und Empfehlungen für „jeden Tag“. Seien Sie einfach mal wieder „mutig“ und öffnen Sie eine Flasche Sylvaner oder Gewürztraminer. Ihr Mut wird belohnt werden.

BORDEAUX

Diverse Château von Bordeaux AC bis 1er Cru Classé

BURGUND

Domaine Changarnier
Eigentlich hat sich die Region Burgund in den letzten Jahren aus 90% aller Weinkarten selbst herausdividiert – zu viele Weine aus den gleichen Lage von zu unterschiedlicher Qualität, aber generell zu sehr hohen Preisen. Das Ergebnis sind unüberblickbare Angebote mit zu hohem Risiko.  Und selbst bei den unbekannteren Erzeugern liegen die guten Qualitäten jenseits der Kategorie „das kann ich im Restaurant noch kalkulieren“. Und so hatten auch wir uns aus dieser Region mehrheitlich mit eigenen Importen verabschiedet – bis zu diesem Frühjahr! Da nömlich, stiessen wir auf einer kleinen Messe auf das Weingut von Claude und Antoine Changarnier, die in den letzten Jahren das 1720 gegründete Weingut in die Neuzeit geführt haben. Mit Weinen aus den Lagen Monthelie und Pommard zeigen sie auf sehr schöne Weise, was Burgund weltberühmt gemacht hat: Kraft & Eleganz! Und in diesem Falle zu Preisen, bei denen das Trinken sogar noch richtig Spaß macht!

Domain Alain Geoffroy
Keine andere Region hat es klimatisch in den letzten drei Jahren so hart getroffen, wie das Chablis – heftige Regenfälle zu den falschen Zeiten, Frühjahrsfröste, Hagelstürme, … Beinahe wirkt es so, als hätte Petrus an dieser Weinregion die komplette Leidensfähigkeit der Winzerzunft austesten wollen. Und so sind die Mengen unserer bisherigen Lieferanten so klein geworden, dass wir uns parallel hierzu neu orientieren mussten. Dass wir hierbei auf zwei herausragende Weingüter in ihrer jeweiligen Kategorie gestoßen sind und diese sogar noch ein paar Kisten für uns übrig hatten, hat uns gleichermaßen erstaunt und erfreut. Der Winzer Alain Geoffroy leitet den 1850 gegründeten Betrieb heute in fünfter Generation. Für viele ist er der Grand Seigneur des Chablis, der mit seinen Weinen den traditionellen Stil des Chablis mit seinen frischen, fruchtigen und finessenreichen Terroir-Weinen verkörpert, die dazu noch ein hervorragendes Alterungspotential aufweisen.

Domaine Billaud-Simon
„Es war einer der großen Chardonnays, die ich in meinen ersten Monaten der Lehre probieren durfte! Doch dann haben wir uns über viele Jahre aus den Augen verloren – und nun wiedergefunden.“ (Stefan Gerner)
Die Erfolgsgeschichte von Pouilly-Fuisse ist ohne den Winzer Jean-Jacques Vincent gar nicht vorstellbar – war er es doch, der der Welt zeigte, dass man auch südlich der Cotes d’Or großartige Chardonnays produzieren kann. Und das zeigt das Weingut auch heute noch. Ein ganz, ganz großer und großartiger Klassiker!

LOIRE

Didier Dageneau
Louis-Benjamin Dagueneau hat erfolgreich das Erbe seines Vaters Didier übernommen. Die Kontinuität in Stil und Qualität auf der Domaine ist garantiert, das haben die letzten Jahrgänge eindrücklich unter Beweis gestellt. Neben dem Pouilly Fumé werden weitere Weine produziert, die Sauvignon und Boden in den verschieden Facetten, aber immer zu 100% Daguenau, zeigen.

Jean-Max Roger
Das Familienweingut Roger liegt in Bue, einer der renommiertesten Lagen im Sancerre-Gebiet. Hier erzeugt Jean-Max seit mehr als 30 Jahren in begeisternder Gleichmäßigkeit Weine, die anderen nur gelegentlich in absoluten Spitzenjahrgängen gelingen. Wer einmal das Vergnügen hatte, wird feststellen, dass diese Weine zudem ein Reifepotential haben, das man ihnen eigentlich gar nicht zutraut.

Domaine Huet
Die Domaine Huet ist eine absolute Referenz in Vouvray im allgemeinen und was die Rebsorte Chenin Blanc angeht im besonderen. Böse Zungen behaupten, wer Chenin Blanc verkauft, der würde auch gleichzeitig „Lebensberatung“ mit verkaufen. Aber all jenen, die so denken, können unmöglich schon einmal einen Wein von Huet im Glas gehabt haben! Denn diese Weine verkörpern die Loire so wie der Sauvignon Blanc im Sancerre – Beschwingtheit, glaubliche Eleganz, sowie Länge und (wie hier) großartige Tiefe. Die Reifefähigkeit dieser Weine, die in allen Stilrichtungen – sec, demi-sec und doux – ausgebaut werden, ist legendär und wer einmal einen 20 Jahre oder älteren Wein von diesem Gut probiert hat, der weiß, wovon wir sprechen. Diese Weine gehören für uns definitiv in das Buch „100 Weine, die Sie getrunken haben müssen, ehe Ihnen ihr Arzt den Alkohol verbietet“.

PROVENCE

Miraval
Kein Allerweltsrosé, sondern ein geschmacksintensiver „seriöser“ Wein eines der besten Kellermeister Frankreichs – der Familie Perrin, die vielen u.a. von deren Weingut Beaucastel bekannt ist. Den Wein selbst macht es natürlich nicht besser, aber die „Story“ dazu schreiben natürlich zwei andere Stars, denen Miraval gehört: Angelina Jolie und Brad Pitt. Auch wenn es privat bei den Beiden offensichtlich getrennte Wege geht, so steht dieser Wein auch weiterhin für „Brangelina“. Schon mit diesem ersten Jahrgang 2012 hatte sich der Miraval Rosé in die Top 100 der wichtigsten Weine des Wine Spectators katapultiert.

RHONE

Marrenon Winery, Luberon
Die einzigartige Landschaft des Luberon – das pittoreske Hinterland der Provence im südlichen Rhonetal – machte schon immer von sich reden. Dass nun auch die Weine dieser Region für Furore sorgen, war lange nicht absehbar. Doch haben es die Winzer von Marrenon geschafft und sich in den letzten Jahren durch kontinuierliche, hochwertige Weine den Titel der „Preis-Genuss-Empfehlung“ verdient. Sensationelle Qualitäten für kleinstes Geld – da macht Weintrinken doch gleich doppelt so viel Spaß (und der Ausschank in der Gastronomie nochmal mehr)!

Domaine de Cristia
Mit dem Jahrgang 2000 begann der kometenhafte Aufstieg dieser jungen Domaine! Kurz zuvor hatte Baptiste Grangeon das Weingut von seinem Vater übernommen, der jahrelang die Trauben seiner Spitzenlage (Le Cristia – direkt neben  Rayas gelegen) an renommierte Händler wie Guigal verkaufte. Selbstbewusst setzte der junge, diplomierte Önologe aber auf Eigenproduktion und Vermarktung. Erfolgreich, wie sich heute zeigt.

Chateau de Beaucastel
Chapoutier

SÜDFRANKREICH

Domaine Auriol
Der Süden Frankreichs ist nach wie vor eine der großen Fundgruben, wenn es darum geht, preislich interessante Weine zu finden. Bereits  vor über 20 Jahren war die Domaine Auriol Vorreiter für biologischen Weinbau. Heute führt Claude Vialande die Geschicke des Weingutes und nutzt den großen Vorteil vieler Weinberge mit altem Rebstock Bestand.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“ITALIEN“ tab_id=“1581517228519-d1521263-5a23″][vc_column_text]

SÜDTIROL

Cantina Andrian
Die Cantina Terlan ist einem jeden Weinfreund ein Begriff, wenn es um hochqualitative Weine aus Südtirol geht. Vor gut zwei Jahren wurde die Cantina Andrian übernommen und in kürzester Zeit auf den Qualitätsstandard von Terlan umgestellt. Wir hatten das Glück, Ihren den ersten Jahrgang unter 100% Einfluss vorstellen  zu  dürfen. Nach  der  ersten  Verkostung waren wir so überzeugt, dass wir uns direkt die Exklusivität für den norddeutschen Raum gesichert haben. Unbedingt probieren!

Elena Walch

APULIEN

A Mano

TENTINO

Elisabetta Foradori
Seit dem Einstieg von Elisabetta Foradori in das elterliche Weingut, im Jahr 1985, begann eine Revolution im Trentiner Weinbau. Bereits mit dem ersten Jahrgang 1986, konzentrierte sie sich auf eine nahezu ausgestorbene Rebsorte, den Teroldego. Aus dieser Rebsorte wurden bis dato traditionell blasse und schwache Weine gekeltert. Sie nahm in der Gunst der Winzer immer mehr ab und war fast von der Bildfläche, am Fuße der Dolomiten, verschwunden. Doch dann kam Elisabetta – es gelang ihr, der Sorte eine völlig neue Struktur zu verleihen. Sie setzte extreme Ertragsreduzierung durch, eine Umstellung vom schattigen Pergola-Anbau auf das Guyot-System und begann mit maßvollem Barrique-Einsatz. Heute ist der Teroldego zurück auf der Bühne der großen Weine und viele Jungwinzer in der Region verehren Elisabetta als Mutter dieses Erfolges.

 

FRIAUL

Cantina di Bertiolo
Mit der Cantina di Bertiolo haben wir einen Partner gefunden, den wir auch schon seit vielen Jahren kennen – konstant, sehr gute Qualitäten anbietend – für de facto „kleines Geld“ (nein, die Preise sind keine Druckfehler!).
Das Weingut kann bereits seit 1960 auf eine sehr erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken und trotz vieler, auch internationaler Auszeichnungen, ist man hier immer auf dem Boden geblieben, um Weine zu produzieren, die rebsortentypisch und frisch den Gaumen erfreuen.

Jerman

VENETIEN

Corte Scaletta
Kennengelernt haben wir die Weine, die in Deutschland so gut wie nicht vertreten sind, auf der kleinen, exklusiven Weinmesse „world leading wines“ in Düsseldorf. Die junge, engagierte Giulia Cavedini zeigte hierbei so großartige, elegante Weine, dass wir uns sofort in diese verliebten. Valpolicella war viele Jahre einer der Lieblingsweine der Deutschen in den Pizzerien der ersten Gastarbeiter, doch die Produzenten haben sich diesen Ruhm in den 80er und 90er Jahren gründlich zu Nichte gemacht, in dem sie belanglose und saure Getränke produzierten, denen man die Überproduktion „an“schmeckte. Der Amarone war dann der erste Rotwein aus der Region, der es wieder zurück auf den Weltmarkt schaffte und durch hohe Journalistenbewertungen, knappe Verfügbarkeiten und das internationale Geschäft wurde hieraus ein Handel mit hochalkoholischen, extrem konzentrierten Weinen enorm hoher Preise. Auch hier setzt das junge Weingut, das erst seit 2011 seine Weine unter eigenem Label anfüllt, einen Kontrapunkt – der Amarone von Corte Scaletta ist nicht nur bezahlbar, sondern auch enorm elegant, vielschichtig und trinkanimierend und dennoch erkennt man den typischen Stil eines Amarone nach getrockneten Rosinen. Bombastisch!
Der Valpolicella und der Valpolicella Superiore stellen den modernen Stil dieser Weintyps dar, auch hier viel Eleganz, Feinheit und jugendliche Frucht und dabei ausgewogen und mit dem nötigen Quentchen Weinsäure, welche diesen Wein auch im Sommer leicht über die Zunge rollen lässt. Diese drei Weine von Giulia sollten Sie unbedingt einmal probieren!

Masi

Roberto Anselmi

Campagnola

LOMBARDEI

Ca dei Frati
Hierüber dürfen wir nichts schreiben, da wir eh viel zu wenig davon bekommen.

Ca del Bosco

PIERMONT

Le Pianelle
Nach seiner Karriere als Deutschland-Chef der „Boston Consulting Group“, startete Dieter Heuskel 2010 im verschlafenen nördlichen Piemont mit einer modernen Interpretation der traditionellen lokalen Traubensorten im Weingut ‚Le Pianelle‘. Die Gesamtproduktion beim Branaterra betrug gerade einmal 1753 Normalflaschen. Neben dem Nebbiolo ergänzen die lokalen Sorten Vespolina und Croatina die Cuvee. Ein Wein von großer Eleganz und unbändiger Kraft.

Marchesi di Gresy
Alberto di Grésy gilt heute als einer der allerbesten Erzeuger im Piemont. Nicht nur seine Barbaresci haben Weltruf.

Vietti – Castiglione Falletto

Braida

Alfredo Prunotto

Bruno Giacosa

Villa Sparina

ABRUZZEN

Bove
Das Weingut Bove ist eines der ältesten Privatunternehmen in den Abruzzen und liegt in Avezzano. Es wurde 1920 mit 30 Hektaren Land gegründet. Seit 1960 wird der Bertrieb in Etappen erneuert und verfügt mitlerweile über eine der modernsten Kellereinrichtungen. Unverändert bleibt jedoch die strenge Traubenselektion und der Respekt vor der Rebbautradition der Abruzzen. Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen für Claudio Bove bestätigen dies. Für uns sind seine Weine mit das spannendste an Preis-Genuß, was wir in Italien kennen.
Talamonti
SARDINIEN

Argiolas spa

SIZILIEN

Tasca d’Almerita -Regaleali

TOSKANA

Vicchiomaggio
Der Ursprung des Schlosses Vicchiomaggio, welches neben einem der höchst dekorierten Weingüter Italiens zugleich ein hinreissendes Hotel beherbergt, geht auf das Jahr 1400 zurück und wurde zwischenzeitlich als „Nationales Monument“ geehrt. John und Paola Matta, Inhaber von Vicchiomaggio, haben sich ganz der qualitätsbewussten Weinproduktion verschrieben. Die Trauben hierfür kommen alle aus den Weinbergen rund um das Schloß. Wir freuen uns, nach jahrelanger, persönlicher Bekanntschaft, diese Weine nun für Norddeutschland vertreiben zu dürfen.
Vasco Sassetti
Wer die Jahrgänge vor 1997 kennt, wird sich wundern, wie modern und kompakt diese Weine heute schmecken. Die Trendwende weg vom oxidativen und hin zum modernen, von neuen Barriques geprägten Weinstil hatte noch Vasco Sassetti zu verantworten. Doch auch sein Neffe Massimo, der das schwere Erbe des leidenschaftlichen Vasco nach dessen tragischem Krebsleiden angetreten hat, geht diesen Weg konsequent und mit phantastischen Ergebnissen weiter. Für uns einer der am meisten beschriebenen „nochimmer-Geheimtipps“ der Toskana.
Monteverro
In der südlichen Toskana, am Fuße des malerisch gelegenen Capalbio, liegt das Weingut Monteverro am Rande der Maremma. Eine Region, die bekannt ist für ihre Ursprünglichkeit und Tradition. Die geprägt ist durch die unmittelbare Nähe zum Meer, durch Lebensfreude und die Leidenschaft für Kunst, aber auch durch harte Arbeit in der Landwirtschaft. Die Liebe, zu dem was die Eigentümerfamilie und Ihre Mitarbeiter tun, lässt Weine entstehen, die nicht nur terroirbetont, lagerfähig und außergewöhnlich sind. Es entstehen Weine mit großem Charakter, die für sich selbst sprechen. „Premier Grand Cru Classe – Weine“ in Italien zu produzieren ist ein Ziel, das wir bei den Qualitäten durchaus nachvollziehen können.
Vicchiomaggio
Der Ursprung des Schlosses Vicchiomaggio, welches neben einem der höchst dekorierten Weingüter Italiens zugleich ein hinreissendes Hotel beherbergt, geht auf das Jahr 1400 zurück und wurde zwischenzeitlich als „Nationales Monument“ geehrt. John und Paola Matta, Inhaber von Vicchiomaggio, haben sich ganz der qualitätsbewussten Weinproduktion verschrieben. Die Trauben hierfür kommen alle aus den Weinbergen rund um das Schloß. Wir freuen uns, nach jahrelanger, persönlicher Bekanntschaft, diese Weine nun für Norddeutschland vertreiben zu dürfen.

 

Vasco Sassetti
Wer die Jahrgänge vor 1997 kennt, wird sich wundern, wie modern und kompakt diese Weine heute schmecken. Die Trendwende weg vom oxidativen und hin zum modernen, von neuen Barriques geprägten Weinstil hatte noch Vasco Sassetti zu verantworten. Doch auch sein Neffe Massimo, der das schwere Erbe des leidenschaftlichen Vasco nach dessen tragischem Krebsleiden angetreten hat, geht diesen Weg konsequent und mit phantastischen Ergebnissen weiter. Für uns einer der am meisten beschriebenen „nochimmer-Geheimtipps“ der Toskana.

 

Monteverro
In der südlichen Toskana, am Fuße des malerisch gelegenen Capalbio, liegt das Weingut Monteverro am Rande der Maremma. Eine Region, die bekannt ist für ihre Ursprünglichkeit und Tradition. Die geprägt ist durch die unmittelbare Nähe zum Meer, durch Lebensfreude und die Leidenschaft für Kunst, aber auch durch harte Arbeit in der Landwirtschaft. Die Liebe, zu dem was die Eigentümerfamilie und Ihre Mitarbeiter tun, lässt Weine entstehen, die nicht nur terroirbetont, lagerfähig und außergewöhnlich sind. Es entstehen Weine mit großem Charakter, die für sich selbst sprechen. „Premier Grand Cru Classe – Weine“ in Italien zu produzieren ist ein Ziel, das wir bei den Qualitäten durchaus nachvollziehen können.

 

Collazzi
Frescobaldi ist ein wohlklingender Name in der italienischen Weinwelt, er steht aber auch für großes Volumen und weitverbreitete Weine. Mit dem Weingut Collazzi zeigt Marchese Lamberto Frescobaldi jedoch, dass die Familie auch „klein & fein“ kann. Mit hervorragenden Ergebnissen.

 

Ampeleia / Maremma
Alles begann im Schnee der italienischen Alpen – beim Skifahren. Abends in der Hütte philosophierten drei Freunde über ihr gemeinsames Idealbild eines Rotweines. Die beiden Südtiroler Unternehmer Thomas Widmann und Giovanni Podini sowie die Trentiner Winzerin Elisabetta Foradori.
An diesem Abend wurde der Grundstein für den Ampeleia gelegt, der die Vielfalt der mediteranen Kultur, Landschaft und Klimata, sowie die Ausdruckskraft von sieben verschiedenen Rebsorten in sich vereinen sollte. Heute gehören die beiden Weine des Gutes aus der Maremma zur Oberliga Italiens und bislang wurde noch keine Punktewertung unter 90 vergeben! Der Name des Weingutes geht im übrigen zurück auf die Übersetzung des Rebstockes im Griechischen = ampelos.

 

Poliziano
Als Dino Carletti 1961 ein kleines Landgut mit 22 Hektar in der Nähe von Montepulciano erwarb, konnte er nicht in seinen kühnsten Träumen voraussehen, was einmal daraus werden würde. Ursprünglich als romantische Landresidenz gedacht, ist die Azienda Agricola Poliziano heute eines der dynamischsten Weinunternehmen ganz Italiens. Während die Nachbarn aus Montalcino mit majestätischer Wucht glänzen, bestechen die Weine von Poliziano durch ihre noble, elegante und zurückhaltende Art.

 

Lohsa (Terre del Poliziano) / Maremma
Vor ein paar Jahren hat sich Carletti auch in der Maremma einige hervorragende Weinlagen sichern können. Unser Urteil: Viel Wein für wenig Geld!

 

Altesino
Für die unverändert hohe Qualität der Altesino-Weine sorgt neben dem souveränen Claudio Basla der Önologe Pietro Rivella, er ist seit Jahrzehnten für das Weingut tätig. Beeindruckend ist die Tatsache, dass man sich hier immer wieder „neu erfindet“ – die aktuellsten Jahrgänge waren für uns mehr als absolut überzeugend – und das vom „kleinsten“ Wein an, dem Rosso di Toscana.

 

Caiarossa

Frescobaldi ist ein wohlklingender Name in der italienischen Weinwelt, er steht aber auch für großes Volumen und weitverbreitete Weine. Mit dem Weingut Collazzi zeigt Marchese Lamberto Frescobaldi jedoch, dass die Familie auch „klein & fein“ kann. Mit hervorragenden Ergebnissen.

 

Ampeleia / Maremma
Alles begann im Schnee der italienischen Alpen – beim Skifahren. Abends in der Hütte philosophierten drei Freunde über ihr gemeinsames Idealbild eines Rotweines. Die beiden Südtiroler Unternehmer Thomas Widmann und Giovanni Podini sowie die Trentiner Winzerin Elisabetta Foradori.
An diesem Abend wurde der Grundstein für den Ampeleia gelegt, der die Vielfalt der mediteranen Kultur, Landschaft und Klimata, sowie die Ausdruckskraft von sieben verschiedenen Rebsorten in sich vereinen sollte. Heute gehören die beiden Weine des Gutes aus der Maremma zur Oberliga Italiens und bislang wurde noch keine Punktewertung unter 90 vergeben! Der Name des Weingutes geht im übrigen zurück auf die Übersetzung des Rebstockes im Griechischen = ampelos.

 

Tenuta Tignanello

 

Terrabianca

 

Pian delle Vigne

 

Avignonesi

 

Caparzo

 

Marchesi Antinori

 

Santa Cristina

 

Tenuta dell´Ornellaia

 

Tua Rita

 

Caiarossa
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“ÖSTERREICH“ tab_id=“1581517278972-7b5e0341-9d00″][vc_column_text]
Kamptal
Fred Loimer
Wer Fred Loimer einmal im Weinberg erleben durfte und ihn über „seine“ Biodynamie sprechen hört, der weiß sehr schnell: das hat nichts mit Marketing oder mit „Hokuspokus“ zu tun – das ist tiefste und einleuchtendste Überzeugung. Und so gelten seine Weine, insbesondere die Rieslinge, als Botschafter nicht nur für die Region Kamptal, sondern für ganz Österreich. Fred will Weine produzieren, die tiefgründig sind, keine Angeber. Oder in unserer Sprache: große Weine, von denen man aber immer mehr trinken will und die nicht „satt“ machen. Vollends gelungen!
Jurtschitsch – Sonnhof
KREMSTAL
Mantlerhof
Auf über 600 Jahre Weinbautradition kann die Familie Mantler zurückblicken. Die extremen Südlagen der gutseigenen Hänge ergeben in Verbindung mit der Bodenbeschaffenheit sehr kräftige und extraktreiche Weine. Der sympathische Josef „Sepp“ Mantler war zudem einer der großen Vorreiter im biologischen Weinbau Österreichs. Eine der besonderen Spezialitäten ist die Weißwein-Rebsorte Roter Veltliner, die man unbedingt einmal probiert haben sollte. Mit vielen Proben belegt, erzeugt Sepp Mantler einige der wohl langlebigsten Weißweine ganz Österreichs, die noch nach vielen Jahrzehnten mit Kraft, Finesse und Nachhaltigkeit beeindrucken. Zu unserem großen Bedauern werden die allermeisten Weine aber zu früh getrunken.
Salomon-Undhof
Seit 220 Jahren produziert Salomon Undhof Weissweine aus den besten Urgesteinsterrassen entlang der Donau. Kristallklare Weine mit feiner Mineralität. Berthold und Gertrud Salomon verbinden die alte mit der neuen Weinwelt und reisen zwischen Finniss River/Australien, Neuseeland und ihrem berühmten Weißweingut Salomon Undhof in Österreich hin und her, welches sie nun in der 7. Generation führen.
WAGRAM

Heiderer-Mayer
Wenn man einmal von solchen Weingütern wie der „Weinmanufaktur Clemens Strobl“ absieht, so ist das Wagram wohl das unterschätzteste Weinbaugebiet Österreichs, in dem ein hervorragendes Preis-Genuß-Verhältnis an der Tagesordnung ist. Auf beste Art zeigt dies Helmut Mayer mit seinen Söhnen Stefan und Reinhard – lupensaubere Rebsortenweine – von leicht, frisch, beschwingt bis hin zu gehaltvollen Rotweinen, die Dichte und Kraft perfekt mit der Frucht vereinen. Unbedingt den Versuch wert!

WACHAU

Emrich Knoll
Das Weingut Emmerich Knoll aus Unterloiben zählt zu den bekanntesten Weingütern Österreichs. Das traditionelle Etikett genießt in Weinkennerkreisen einen ähnlichen Kultstatus wie die Weine selbst.
Vater und Sohn Emmerich Knoll sind keine Freunde von fleischigen, überbordenden Weinen. Dichte Weine, die Kraft in komprimierter Form zeigen und dabei nicht in die Breite gehen – das ist das Credo dieses sympathischen Spitzenbetriebes. Die Weine sind durchwegs „Spätstarter“, erleben aber leider nur selten den Höhepunkt ihrer Genußreife, weil stets viel zu früh getrunken. Aber was soll man auch machen, wenn sie so lecker sind?

Veyder-Malberg
Extrem saubere Weine aus Riesling und Grüner Veltliner – ohne jegliche Verwendung von Botrytistrauben, die den Wachauer Weinen oft das „Fett auf die Rippen“ bringen. Alle Weine zeigen eine extreme Reife, doch präsente Säure mit enormer Langlebigkeit. Diese Langlebigkeit ist zugleich unser Pluspunkt für Ihr Angebot. Weine dieser Kategorie sind vielen Gastronomen zu teuer für den Ausschank, da stets die Befürchtung besteht, dass die Flaschen nicht komplett ausgeschänkt werden und damit der Schankverlust zu hoch ist. In diesem Falle aber haben wir selbst den Test gemacht. Auch ohne jegliche Hilfsmittel, sondern einzig durch das Wiederverschließen der Flasche mittels Korken, können diese Weine problemlos 10 – 14 Tage im Ausschank angeboten werden – ohne Qualitätsverlust. Somit hat man einen wirklich hochkarätigen Wein im Ausschank mit dem sich guter Umsatz und Marge realisieren lässt! Das einzige Problem, das wir bislang mit Peter’s Weinen hatten, war die Tatsache, dass wir diese nicht bekommen haben. Mt dem 2015er Jahrgang durften wir endlich ein paar „Kisterl“ beginnen.

WIEN

Fritz Wieninger
Fritz Wieninger – der Pionier des hochwertigen Weines in Wien.
Bei Fritz Wieninger steht die Qualität und Professionalität stark im Mittelpunkt. Um dies konsequent umzusetzen, bewirtschaftet er seine Weingärten nach biodynamischen Richtlinien. Durch ihn hat sich der traditionsreiche Heurigenbetrieb zu einem qualitätsorientierten Top-Weingut entwickelt. Dank seiner Arbeit und dem hervorragendem Traubenmaterial, unter anderem aus der Toplage am Nusßberg oder am Bisamberg & Nußberg, die durch die Donau getrennt liegen und somit unterschiedliche Böden und Klima aufweisen,  präsentiert das Weingut ein umfassendes Sortiment an Spitzenweinen. Fritz Wieninger gehört zu den Winzern, die den traditionsreichen Wiener Gemischte Satz, eine Spezialität der Stadt, wieder ins Rampenlicht gerückt haben.

CARNUNTUM

Markowitsch

WEINVIERTEL 

Dürnberg
Seit 1992 produziert Christoph Körner Weine im malerischen Falkenstein im Nordosten des Weinviertels. Falkenstein bildet sowohl in weinbaulicher, als auch in landschaftlicher Hinsicht den absoluten Höhepunkt Falkensteins – das ist der Duft von Eichenwald und feuchter Erde. Das ist flirrendes Licht über Kalkfelsen und das sind goldgelb  leuchtende Weinberge zur Lesezeit. Und  dann ist da noch die romantische Kellergasse, von welcher aus man einen herrlichen Blick auf die Kirche und die Burgruine hat – Christoph Körner ist wirklich zu beneiden..! Doch steckt harte Arbeit hinter den ausgeprägt fruchtigen Weinen mit mineralischer Säure, Eigenständigkeit und Terroirtypizität. Je nach Anforderung erfolgt der Ausbau seiner Weine im Edelstahl oder in besten Eichenfässern von eigenen Bäumen aus der Umgebung. Die Weine danken es ihm und präsentieren Sorten- und Herkunftscharakter in Reinkultur. So schmeckt Falkenstein!

BURGENLAND

Hans Schwarz
Johann „The Butcher“ Schwarz, der gewichtige Fleischhauer aus Andau hat sich ursprünglich einen Namen für Schnitzel, Stelzen und feinen Blunzen gemacht, doch seine große Leidenschaft war und ist der Wein.
Mit Unterstützung der beiden Kultwinzern Alois Kracher (der Süßweinkönig vom Neusiedlersee) und Manfred Krankl (Weingut Sine Qua Non in Kalifornien) nahm der Weinfreak 1999 erstmals die Herausforderung an, eigene „Schwarz-Weine“ zu vinifizieren. Mit sehr viel Erfolg und wirklich tollenWein-Ergebnissen!
Nordkommission – Conny Steuer / Hans Schwarz
Robert Goldenits
Wir freuen uns sehr, mit Robert Goldenits einen weiteren qualitätsbesessenen Winzer aus dem Burgenland in unserem Sortiment zu haben. Er produziert in der kleinen Weinbaugemeinde Tadten ein großartiges Portfolio: von klassisch ausgebauten fruchtigen Weißweinen, über die Rotwein-Cuvée „Tetuna“ (der historische Name für Tadten) aus heimischen Rebsorten, bis hin zum international renommierten „Mephisto“, der es seit vielen Jahren ohne Unterbrechung in die Top-Gruppe der österreichischen Rotwein-Cuvées schafft.
Gernot & Heike Heinrich
Perfektion, Organisiertheit, eine Nase für erfolgreiche Weine und Konsequenz in Sachen Qualität. Gernot Heinrich verbindet solides Handwerk und Visionen. Er schafft es, Lebensstil und Arbeit,  professionelles Marketing und Teamwork zu verbinden.
Im Keller kann man nicht schonender arbeiten als er – und im Weinberg hat er umgestellt: Weg von herkömmlichen Spritzmitteln, hin zu Kompostpräparaten und Tees. Gernots Basisweine aus Zweigelt und Blaufränkisch sind ebenso lecker, wie erfolgreich – seine Kultweine Gabarinza und Salzberg weltweit gesuchte Tropfen.
Leo Hillinger
Ernst & Regina Triebaumer – NEU
STEIERMARK
Sattlerhof
Während sich der Bruder Hannes Sattler um das 2-Hauben-Restaurant im idyllisch gelegenen Sattlerhof kümmert, sind es Maria und Willi Sattler, die dafür Sorge tragen, dass die passenden Weine mit auf den Tisch kommen. Und diese Weine haben aus unserer Sicht das 2-Hauben-Niveau überschritten, nein – übersprungen! Was hier an Rebsortentypizität in den Flaschen schlummert und auf deren Öffnung wartet ist umwerfend. Bereits die Ortsweine sind hervorragend – die großen Einzellagenweine u.a. aus dem Kranachberg und dem Sernauberg sind mit das Allerbeste, was die Steiermark zu bieten hat.
Gross
Die Familie Gross setzt in ihren steilen Weingärten auf nachhaltige Bewirtschaftung, die aufwendige Handarbeit mit sich bringt. Aus dieser Überzeugung heraus und mit konsequentem Qualitätsstreben vinifiziert Michael Gross elegante, eigenständige Weine im Charakter der Region.
Erich & Walter Polz
Das sagt der Fallstaff (das führende Österreichische Weinmagazin) zum Weingut Polz: „Das Weingut Erich und Walter Polz befindet sich in einer der besten Lagen der Steiermark. Die geologische ­Beschaffenheit des Bodens, viele Sonnen­stunden, sowie gut verteilte Niederschläge, ­bieten nahezu ideale Bedingungen für den Weinbau. Doch liegt die Qualität eines Weines nicht alleine im Wohlwollen der Natur. Es sind die über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen, Nachhaltigkeit im Denken und Handeln, sowie ein kompromissloser Qualitätsanspruch, welche aus einer guten Ernte einen charaktervollen Wein machen.  So steht der Name Polz seit ­vielen Generationen für ein nahezu von Hand herausgearbeitetes Terroir, das die ganze Leiden­schaft und die Liebe zum Detail im Glas erlebbar macht.
[/vc_column_text][vc_column_text]

Kamptal

Fred Loimer
Wer Fred Loimer einmal im Weinberg erleben durfte und ihn über „seine“ Biodynamie sprechen hört, der weiß sehr schnell: das hat nichts mit Marketing oder mit „Hokuspokus“ zu tun – das ist tiefste und einleuchtendste Überzeugung. Und so gelten seine Weine, insbesondere die Rieslinge, als Botschafter nicht nur für die Region Kamptal, sondern für ganz Österreich. Fred will Weine produzieren, die tiefgründig sind, keine Angeber. Oder in unserer Sprache: große Weine, von denen man aber immer mehr trinken will und die nicht „satt“ machen. Vollends gelungen!
Jurtschitsch – Sonnhof

Kremstal

Mantlerhof
Auf über 600 Jahre Weinbautradition kann die Familie Mantler zurückblicken. Die extremen Südlagen der gutseigenen Hänge ergeben in Verbindung mit der Bodenbeschaffenheit sehr kräftige und extraktreiche Weine. Der sympathische Josef „Sepp“ Mantler war zudem einer der großen Vorreiter im biologischen Weinbau Österreichs. Eine der besonderen Spezialitäten ist die Weißwein-Rebsorte Roter Veltliner, die man unbedingt einmal probiert haben sollte. Mit vielen Proben belegt, erzeugt Sepp Mantler einige der wohl langlebigsten Weißweine ganz Österreichs, die noch nach vielen Jahrzehnten mit Kraft, Finesse und Nachhaltigkeit beeindrucken. Zu unserem großen Bedauern werden die allermeisten Weine aber zu früh getrunken.
Salomon-Undhof
Seit 220 Jahren produziert Salomon Undhof Weissweine aus den besten Urgesteinsterrassen entlang der Donau. Kristallklare Weine mit feiner Mineralität. Berthold und Gertrud Salomon verbinden die alte mit der neuen Weinwelt und reisen zwischen Finniss River/Australien, Neuseeland und ihrem berühmten Weißweingut Salomon Undhof in Österreich hin und her, welches sie nun in der 7. Generation führen.

Wagram

Heiderer-Mayer
Wenn man einmal von solchen Weingütern wie der „Weinmanufaktur Clemens Strobl“ absieht, so ist das Wagram wohl das unterschätzteste Weinbaugebiet Österreichs, in dem ein hervorragendes Preis-Genuß-Verhältnis an der Tagesordnung ist. Auf beste Art zeigt dies Helmut Mayer mit seinen Söhnen Stefan und Reinhard – lupensaubere Rebsortenweine – von leicht, frisch, beschwingt bis hin zu gehaltvollen Rotweinen, die Dichte und Kraft perfekt mit der Frucht vereinen. Unbedingt den Versuch wert!

Wachau

Emrich Knoll
Das Weingut Emmerich Knoll aus Unterloiben zählt zu den bekanntesten Weingütern Österreichs. Das traditionelle Etikett genießt in Weinkennerkreisen einen ähnlichen Kultstatus wie die Weine selbst.
Vater und Sohn Emmerich Knoll sind keine Freunde von fleischigen, überbordenden Weinen. Dichte Weine, die Kraft in komprimierter Form zeigen und dabei nicht in die Breite gehen – das ist das Credo dieses sympathischen Spitzenbetriebes. Die Weine sind durchwegs „Spätstarter“, erleben aber leider nur selten den Höhepunkt ihrer Genußreife, weil stets viel zu früh getrunken. Aber was soll man auch machen, wenn sie so lecker sind?

Veyder-Malberg
Extrem saubere Weine aus Riesling und Grüner Veltliner – ohne jegliche Verwendung von Botrytistrauben, die den Wachauer Weinen oft das „Fett auf die Rippen“ bringen. Alle Weine zeigen eine extreme Reife, doch präsente Säure mit enormer Langlebigkeit. Diese Langlebigkeit ist zugleich unser Pluspunkt für Ihr Angebot. Weine dieser Kategorie sind vielen Gastronomen zu teuer für den Ausschank, da stets die Befürchtung besteht, dass die Flaschen nicht komplett ausgeschänkt werden und damit der Schankverlust zu hoch ist. In diesem Falle aber haben wir selbst den Test gemacht. Auch ohne jegliche Hilfsmittel, sondern einzig durch das Wiederverschließen der Flasche mittels Korken, können diese Weine problemlos 10 – 14 Tage im Ausschank angeboten werden – ohne Qualitätsverlust. Somit hat man einen wirklich hochkarätigen Wein im Ausschank mit dem sich guter Umsatz und Marge realisieren lässt! Das einzige Problem, das wir bislang mit Peter’s Weinen hatten, war die Tatsache, dass wir diese nicht bekommen haben. Mt dem 2015er Jahrgang durften wir endlich ein paar „Kisterl“ beginnen.

Wien

Fritz Wieninger
Fritz Wieninger – der Pionier des hochwertigen Weines in Wien.
Bei Fritz Wieninger steht die Qualität und Professionalität stark im Mittelpunkt. Um dies konsequent umzusetzen, bewirtschaftet er seine Weingärten nach biodynamischen Richtlinien. Durch ihn hat sich der traditionsreiche Heurigenbetrieb zu einem qualitätsorientierten Top-Weingut entwickelt. Dank seiner Arbeit und dem hervorragendem Traubenmaterial, unter anderem aus der Toplage am Nusßberg oder am Bisamberg & Nußberg, die durch die Donau getrennt liegen und somit unterschiedliche Böden und Klima aufweisen,  präsentiert das Weingut ein umfassendes Sortiment an Spitzenweinen. Fritz Wieninger gehört zu den Winzern, die den traditionsreichen Wiener Gemischte Satz, eine Spezialität der Stadt, wieder ins Rampenlicht gerückt haben.

Carnuntum

Markowitsch

Weinviertel

Dürnberg
Seit 1992 produziert Christoph Körner Weine im malerischen Falkenstein im Nordosten des Weinviertels. Falkenstein bildet sowohl in weinbaulicher, als auch in landschaftlicher Hinsicht den absoluten Höhepunkt Falkensteins – das ist der Duft von Eichenwald und feuchter Erde. Das ist flirrendes Licht über Kalkfelsen und das sind goldgelb  leuchtende Weinberge zur Lesezeit. Und  dann ist da noch die romantische Kellergasse, von welcher aus man einen herrlichen Blick auf die Kirche und die Burgruine hat – Christoph Körner ist wirklich zu beneiden..! Doch steckt harte Arbeit hinter den ausgeprägt fruchtigen Weinen mit mineralischer Säure, Eigenständigkeit und Terroirtypizität. Je nach Anforderung erfolgt der Ausbau seiner Weine im Edelstahl oder in besten Eichenfässern von eigenen Bäumen aus der Umgebung. Die Weine danken es ihm und präsentieren Sorten- und Herkunftscharakter in Reinkultur. So schmeckt Falkenstein!

Burgenland

Hans Schwarz
Johann „The Butcher“ Schwarz, der gewichtige Fleischhauer aus Andau hat sich ursprünglich einen Namen für Schnitzel, Stelzen und feinen Blunzen gemacht, doch seine große Leidenschaft war und ist der Wein.
Mit Unterstützung der beiden Kultwinzern Alois Kracher (der Süßweinkönig vom Neusiedlersee) und Manfred Krankl (Weingut Sine Qua Non in Kalifornien) nahm der Weinfreak 1999 erstmals die Herausforderung an, eigene „Schwarz-Weine“ zu vinifizieren. Mit sehr viel Erfolg und wirklich tollenWein-Ergebnissen!
Nordkommission – Conny Steuer / Hans Schwarz
Robert Goldenits
Wir freuen uns sehr, mit Robert Goldenits einen weiteren qualitätsbesessenen Winzer aus dem Burgenland in unserem Sortiment zu haben. Er produziert in der kleinen Weinbaugemeinde Tadten ein großartiges Portfolio: von klassisch ausgebauten fruchtigen Weißweinen, über die Rotwein-Cuvée „Tetuna“ (der historische Name für Tadten) aus heimischen Rebsorten, bis hin zum international renommierten „Mephisto“, der es seit vielen Jahren ohne Unterbrechung in die Top-Gruppe der österreichischen Rotwein-Cuvées schafft.
Gernot & Heike Heinrich
Perfektion, Organisiertheit, eine Nase für erfolgreiche Weine und Konsequenz in Sachen Qualität. Gernot Heinrich verbindet solides Handwerk und Visionen. Er schafft es, Lebensstil und Arbeit,  professionelles Marketing und Teamwork zu verbinden.
Im Keller kann man nicht schonender arbeiten als er – und im Weinberg hat er umgestellt: Weg von herkömmlichen Spritzmitteln, hin zu Kompostpräparaten und Tees. Gernots Basisweine aus Zweigelt und Blaufränkisch sind ebenso lecker, wie erfolgreich – seine Kultweine Gabarinza und Salzberg weltweit gesuchte Tropfen.
Leo Hillinger
Ernst & Regina Triebaumer – NEU

Steiermark[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“SPANIEN“ tab_id=“1581517280355-ad7f904f-635d“][vc_column_text]

Montsant

Celler de Capcanes
Capcanes ist ein kleines Dorf mit gerade einmal 400 Einwohnern – 120km südwestlich von Barcelona in einem hochgelegenen Bergtal im Bezirk der Kultregion Priorat. Mit dem sympathischen Rheingauer Jürgen Wagner, der heute noch im Weingut für die Weinproduktion und den Vertrieb zuständig ist, kam in den 90er Jahren die Wandlung vom Faßweinverkauf zum Flaschenverkauf und der unaufhaltsam erscheinende Aufstieg des Weingutes. Großartige Weine mit unverwechselbarer Identität aus mehrheitlich über 100 Jahre (!) alten Rebstöcken.

La Mancha

El Vinculo, Alejandro Fernandez

Castilla y Leon

Dehesa la Granja, Alejandro Fernandez

Terra de Castilla

Septimo Sentido
Außerhalb Spaniens haben wir diesen Wein noch nicht entdecken können. Doch spricht das sicherlich nicht gegen ihn, denn dass die Spanier sehr wohl wissen was schmeckt, ist hinreichend bekannt und dies ist nicht der einzige Wein, der den Weg über die Grenze normalerweise nicht schafft, da er vorher getrunken ist. Wunderbare, fruchtbetonte Sortentypizität – für den Ausschank perfekt geeignet, da er mit einer schönen, feinen, reifen Fruchtsäure den „Trinkfluß“ erhöht. Da ist die „Zweite-Glas-Bestellung“ keine Ausnahme.

Nevarra

Inurrieta
Auch in einer vergleichsweise etablierten Region wie dem Navarra, gibt es immer wieder Neues. Die Bodega Inurrieta hat zwar mit etlichen Hektar sehr alten Garnacha-Rebstöcken gewissermaßen historische Wurzeln – zwischenzeitlich jedoch war die Eigentümerfamilie aber in anderen Geschäftsfeldern aktiv. 1999 kehrten die Nachkommen zu ihren Wurzeln zurück, errichteten eine moderne Kellerei und bepflanzten neue Weinberge. Mit der Unterstützung eines angesehenen Önologen aus der Region begannen sie ihren Traum von etwas „Neuem“ zu verwirklichen. Dieser Traum basiert auf zwei roten Basisweinen und verrät obendrein Geschichtsbewusstsein. Beide Weine werden als „Semi-Crianza“ einige Monate in französischen Barriques ausgebaut. In ihrem Namen nehmen sie Bezug auf die 200jährige Verbindung des mittelalterlichen Königreiches Navarra mit französischen Herrscherhäusern. Der „Norte“ ist eine Cuvée der nördlichen, französischen Rebsorten Cabernet Sauvignon und Merlot, der „Sur“ stützt sich auf die spanischen Trauben Garnacha, Tempranillo und Graciano. Beide, der kühler temperierte „Norte“ und der wärmere „Sur“, sind moderne, fruchtbetonte, sehr präzise und konturierte Weine. Die bekannte Sommelière Paula Bosch hob in ihrer Weinkolumne die „enorme Qualität“ und das „unglaubliche Preis-Leistungsverhältnis“ der Weine von Inurrieta hervor.
Vega del Castillo
Die Geschichte des Weins in der Region Navarra ist eng verbunden mit der Entwicklung des Ortes Olite in der Ribera Alta. Dort befindet sich das Forschungsinstitut für Anbau und Önologie und das Weinmuseum der Region. Hier wurden auch die ersten Reben gepflanzt – vor 9 Jahrhunderten durchTheobald I. Graf der Champagne. Die Weinkellerei Vega del Castillo entstand im Jahre 1999 aus einem Zusammenschluss von drei Genossenschaften, die jeweils ihre besten Parzellen in diese Liaison mit einbrachten. Hier entstehen grundehrliche, fruchtige Weine für „jeden Tag“ mit einem fantastischen Preis-Genussverhältnis!
Finca Albret
Die Finca Albret im Gebiet Navarra ist für uns eine echte Messlatte für dieses Gebiet, wenn es um dessen moderne Weine geht – limitierte Produktion, beste Selektion, modernste Technik und doch so bodenständig wie möglich. Das Weingut bietet ein großartiges Preis-Genuß-Verhältniss.

Castilla

Pago de Vallegarcia
Ausschließlich mit französischen Rebsorten werden hier Weine produziert, die alle in der spanischen Presse hochgelobt werden. In Deutschland aktuell eher noch ein Geheimtipp!
Dr. Alfonso Cortina de Alcocer, einer der wohl erfolgreichsten Manager Spaniens, hat 1997 diese Bodega, angetrieben durch seine ausgeprägte Vorliebe für die großen Bordeaux- und Burgunderweine errichtet. Dass er hier nichts dem Zufall überließ, beweist schon die Tatsache, dass er keinen Minderen als den renommierten australischen Professor für Weinbau Dr. Richard Smart damit beauftragte, die Planzung eines Weinbergs auf dem Landgut Vallegarcía, welches in den Bergen von Toledo liegt, zu entwickeln. Der erste Weinberg wurde 1999 gepflanzt und die erste Ernte 2001 eingefahren. Über die vier folgenden Jahre hinweg, wurden kleinere Weinbestände der Weine in der benachbarten Weinkellerei „Dehesa del Carrizal“ hergestellt. Erst die überschwenglichen Kommentare der bekannten Weinkritikern – unter ihnen Robert Parker – hat ihn veranlasst, eine eigene Weinkellerei zu errichten. Diese wurde am 14. September 2006 durch seine Majestät König Don Juan Carlos I persönlich eingeweiht.

Ribera del Duero

Pesquera

Condado de Haza

Rioja

Bodegas LAN
In einer 2004 veröffentlichten Aufstellung der renommiertesten Weinführer Spaniens erzielte Bodegas LAN den Platz Nr. 1 unter allen Rioja-Kellereien. Dies ist für uns umso erstaunlicher, da diese fabelhaften Weine aus der Rioja in Deutschland noch weitestgehend unterrepräsentiert sind. Das allerdings freut uns als Händler und Sie als Gastronomen sicherlich gleichermaßen: ein Weingut mit hohem Renommee, erstklassigen Weinen und dennoch nicht an „jeder Tankstelle“ – davon sollte es mehr Weingüter geben!

Bodegas Vega

Baron de Ley

RODA

Mallorca

Anima Negra[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“PORTUGAL“ tab_id=“1581517281382-07eacb9d-8539″][vc_column_text]

Douro

Dirk van der Niepoort
Es gibt wohl keinen zweiten Rotwein, der so perfekt verkörpert, was einen Spitzenreiter unter den 100 Weinen des Jahres auszeichnet: sehr gute Qualität, breite Distribution, exzellente Bekanntheit – die schon fast an den Kultstatus heranreicht – geniales Packaging und ein stimmiger, angemessener Preis. Mit diesen Worten ehrte das große deutsche Weinmagazin „Weinwirtschaft“ diesen Wein und wählte ihn zum „Rotwein des Jahres 2009“, nachdem dieser bereits in den beiden vorangegangenen Jahren Platz zwei belegt hatte. Wenn Sie nur einen einzigen Wein suchen, der – ohne Ihr Zutun – von ganz alleine läuft, dann können Sie hier Ihre Suche abbrechen!
Prats & Symington
1999 -Einer der renommiertesten Winzer Frankreichs und der bedeutendste Portweinproduzent Portugals beschließen gemeinsam einen trockenen Spitzenwein neuen Stils zu schaffen. Er soll die Kraft und Üppigkeit der Douro-Region mit der Eleganz und Tradition eines Bordeaux vereinen. Als er von den Symingtons zur Kooperation eingeladen wurde, brachte Bruno Prats die reiche Erfahrung von mehr als 30 Jahrgängen im traditionsreichen Weinbaugebiet Bordeaux mit und damit ein tiefes Verständnis für Terroir. Gemeinsam ist es ihnen gelungen, die naturgegebene Ur-Kraft des Douro zu zähmen und mit Eleganz zu verbinden.
Symington Family Estates
Zu der eigentlich für ihre Portweine bekannten portugiesischen Symington-Familie gehört nun auch das am oberen Douro (Douro Superior) unweit der spanischen Grenze gelegene Weingut Altano. Der Gedanke, hier auch trockene Weine zu produzieren, liegt nahe: Denn nur wo so exzellente Grundweine vinifiziert werden, können auch ausgezeichnete Portweine entstehen. So begann die Familie Symington 1999 am Douro, auch trockene DOC-Weine zu produzieren und ist damit sehr erfolgreich.  Der gleichnamige trockene Rotwein wird aus den traditionellen Portwein-Rebsorten Tinta Roriz und Touriga Franca, der Altano Reserva aus Touriga Nacional und Touriga Franca erzeugt.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][/vc_tta_accordion][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space height=“40″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_tta_accordion style=“modern“ shape=“square“ color=“chino“ spacing=“10″ c_align=“center“ active_section=“0″][vc_tta_section title=“SÜDAFRIKA“ tab_id=“1581517351870-af64e316-1107″][vc_column_text]Ernie Els, Stellenbosch

De Toren Private Cellar, Stellenbosch

African Pride, Western Cape

MAN Family Wines, Paarl[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“U.S.A.“ tab_id=“1581517410122-b2e7be47-80f9″][vc_column_text]

Washington State
Charles Smith, Columbia Valley
Seit 1999 vinifiziert der umtriebige Charles Smith Weine in Washington State (USA). Diese stammen von den besten Terroirs des Walla Walla Valleys und der Wahluke Slope Gegend. Unter dem Label «K Vintners» und «Charles Smith Wines» erregen die Weine grosse Aufmerksamkeit, sicherlich auch wegen der einzigartigen Etiketten. Charles Philosophie ist, dass ein Wein nach der Rebsorte und dem Rebberg wo er gewachsen ist schmecken soll. Dass er nicht nur ausgeflippte Etiketten hat, beweisen auch die Bewertungen von Robert Parker (99/100 Punkte), Wine Enthusiast (100/100 Punkte), Wine Spectator (97/100) und die Auszeichnung zum «Winemaker of the year 2009» durch das amerikanische Food & Wine Magazin.
K-Vintners
Cayuse, Walla Walla Valley
Hedges Family
Betz Family
Kalifornien
Redtree
Die Cacchetti Wine Company ist keines der klassischen, traditionellen Weingüter Kaliforniens mit Picknick Area, Restaurant und Tasting Room.
Vielmehr hat sich Roy Cacchetti mit seiner Frau Rachael zum Ziel gesetzt, gute trinkfreudige Weine zu produzieren, die einfach Trinkfreude bereiten und erschwinglich sind. Und deren Rechnung geht auf: die Ersparnisse durch das „Nicht-Haben“ verschiedener Räumlichkeiten und Angestellter und damit die volle Konzentration auf die Weinproduktion zeigen sich in einem phenomenalen Erfolg in den USA. Diese Weine sind bereits heute nicht mehr aus dem Markt weg zu denken.
Sierra Foothill    
Die Appelation Sierra Foothill ist für seine herausragenden Zinfandel-Weine berühmt – insbesondere dann, wenn es sich um besonders alte Rebstöcke handelt. Hier ist der Ertrag sehr gering und die ganze Kraft des Rebstockes gehen in die wenigen gewonnenen Trauben.
Grayson Cellars
Das Familienweingut Grayson, dem heute Mike O’Conell vorsteht, hat sich einen der erfahrendsten Winemaker Amerikas „angelacht“:Larry Levin hat seine Reputation u.a. bei Mt. Veeder, Robert Monadvi, Quintessa, Ravenswood und Estancia erworben und setzt nun die hochstehenden Ziele bei Grayson um- wunderbare Weine für erschwingliche Preise! Dabei macht man sich ine ureigene Eigenheit des amerkanischen Weinbaus zu Nutzen: man sucht sich im gesamten Anbaugebiet die besten Weinberge mit möglichst alten rebstöcken und baut die Trauben dann im Weingut aus.
Cycles Gladiator, California
Die neue Generation amerikanischer Weine – basierend auf viel Erfahrung und Tradition: elegante, gutverträgliche Weine mit Frische und Frucht, sowie niedrigem Alkoholgehalt. Innerhalb kürzester Zeit haben sich diese Weine in ihrem Heimatmarkt bereits durchgesetzt; jetzt startet das Weingut den Siegeszug in „old Europe“. Die Weine kommen aus den Händen der berühmten Winemaker von Hahn Estate.
Liberty School, California
Hacienda, California
Silverado Vineyards
Barrel 27 Winery, Central Coast
Bei der kalifornischen Barrel 27 Winery haben die zwei winemaker McPrice „Mac“ Myers und Russel P. From eine ganz klare Vision, die sie wie folgt formulieren: „We work. We work hard to make good wine. You work. You work hard and need good wine.“
So kurz und bündig kann es lauten, wenn man einfach „nur“ guten Wein zu einem erschwinglichen Preis produzieren möchte. Gelungen! Für wirklich jeden Tag!! Auch die Sonntage!!!
Sine Qua Non, Central Coast
Sine Qua Non ist das Weingut des 1980 nach Amerika ausgewanderten Österreichers Manfred Krankl.
Der erste 100 Parker-Punkte – Wein ließ nicht lange auf sich warten (“Just for the Love of it”). Die Weine werden jedes Jahr anders benannt und jedes Jahr mit einem von Manfred gestalteten Etikett verziert. „Kein Wein ist wie der andere und auch Jahrgänge differieren“, sagt Manfred. – sogar die einzelnen Holzfässer erhalten eigene Namen, eine liebevolle Spielerei der Krankls. Unnötig zu erwähnen, dass sich ein jeder Weinliebhaber glücklich schätzen kann, der auch nur eine einzige Flasche hiervon im Keller hat!
Domaine Mount Eden, Central Coast
Mer Soleil, Central Valley
Byron, Santa Barbara
Caymus Vineyards, Napa Valley
Als 1972 Charlie Wagner und sein Sohn Chuck ihre Kellerei gründeten, wußten sie vielleicht noch nicht, daß sie mit ihrem Cabernet Sauvignon Weltruhm erlangen würden. Seit 1985 zählt die Caymus Special Selection kontinuierlich zur Weltspitzenklasse.
Joseph Phelps, Napa Valley
Beringer, Napa Valley
Inglenook, Napa Valley 
Duckhorn, Napa Valley
Freemark Abbey, Napa Valley
Shafer, Napa Valley
Bacio Divino – Janzen, Napa Valley
Opus One, Napa Valley
Honig Winery, Napa Valley
Francis Ford Coppola, Sonoma County
Der Star-Regisseur Francis Ford Coppola gründete 2007 die Francis Ford Coppola Winery in Geyserville im Sonoma County. Hier entstehen Weine, die alles andere sind als oberflächliche Hollywood Sternchen. Coppolas “Wines for everyday life” waren die ersten Weine, mit denen sich der bekannte Regisseur 1997 als Winzer präsentiert hat. Er setzte damit die Tradition seiner italienischen Familie fort, nach der zum guten Essen immer auch ein „Rosso“ und „Bianco“ gehören.
Ramey Wine Cellars, Sonoma County
David Ramey ist einer dieser traditionsbewussten und handwerklichen Winzer, die Weine kreieren, wie man sie nur selten auf die Zunge bekommt: ganz im Stile der wirklich großen weißen Burgunder: dicht, gehaltvoll, cremig mit großer Tiefe und Länge. Für uns in der absoluten Oberliga aller Chardonnays weltweit.
Saxum, Pasa Robles
L’Aventure, Paso Robles
Treana, Pasa Robles
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“NEUSEELAND“ tab_id=“1581517409857-d6ce9c33-0559″][vc_column_text]
Salomon & Andrews, Marlborough / Otago
Neuseeland, eines der weltberühmtesten Gebiete für Sauvignon Blanc und Pinot Noir. Hier sind die ersten Reben 1820 ausgepflanzt worden, zu einer Zeit, in der bei Salomon Undhof bereits seit über 30 Jahren Weißweine im Kremstal gekeltert wurden. Die Weingeschichte der Familie Salomon reicht über 8 Generationen ins Jahr 1792 zurück und ist somit länger als Neuseelands. Chris Andrew kam 2008 als Praktikant nach Stein/Donau zu Salom Undhof zur Ernte, heute ist er der neuseeländische Partner vor Ort neben der Familie Salomon.
Hole in the Water, Marlborough
In dem Familienweingut „Hole in the water“ produziert der Winemaker Jeff Sinnott aus den vollreifen Sauvignon Blanc Trauben einen Wein, der perfekt den prägnant-duftigen Typus dieser Rebsorte aus dem „Land der Schafherden“ repräsentiert. Und das zu einem äußerst sympathischen Preis.
Waipara Hills „Mud House“, Marlborough
Der Dusky Sounds (düsterer Fjord) ist nach dem gleichnamigen Meeresarm im äussersten Südwesten Neuseelands benannt. Die Trauben hierfür kommen aus dem oberen Wairau-Tal in Marlborough.
Cloudy Bay, Marlborough
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“AUSTRALIEN“ tab_id=“1581517409545-3bef5b41-249a“][vc_column_text]
Simply Sunshine – Leigh Gilligan, Süd-Ost-Australien
Dowie Doole, Mc Laren Vale
Penfolds, Barossa Valley
Mc. Pherson, Centrral Victoria
Torbreck, Barossa Valley
Mit der Gründung des Weinguts 1994 im Barossa Valley begann nicht nur eine beispiellose Erfolgsgeschichte, wie Spitzenweine entstehen, sondern darüber hinaus wurde der Beweis erbracht, wie Vision und Enthusiasmus in der Person von Dave Powell das einzigartige Verhältnis zwischen dem Erbe einer Region und ihrer bis zu 160 Jahre alten Weinberge wieder neu beleben kann. Etwas tragisch mutet es an, dass der 14. Jahrgang (2010) des Run Rigs erstmals (nach mehrfachen 99+ Bewertungen) die 100 Punkte erhielt – der letzte Jahrgang, den Dave Powell produziert hatte, bevor er das Weingut verkaufen musste… James Halliday: „… ein Wein von Intensität und Länge, der alles übertrifft, was ich bisher erlebt habe: Essenz von Shiraz.“
Noon, Mc Laren Vale
Salomon Estate, Fleurie Peninsula  
Die Passion von Getrud und Bert Salomon für große Rotweine und unterschiedliche Kulturen ließ sie zu Teilzeitaustraliern werden. Heute zählen die Weine von Salomon Estate zu den ganz großen Australiens. Das Weingut steht für eleganten Shiraz und Cabernet Sauvignon. Auf den sanften Hügeln des kleinen Weinbaugebietes Finniss River reifen die Trauben unter großartigen mikroklimatischen Einflüssen heran. Die Weine reflektieren die Frucht Australiens mit einem europäischem Zugang in der Vinifikation.
[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“ARGENTINIEN“ tab_id=“1581517409170-a36a28a2-f04c“][vc_column_text]

Mendoza

Altos las Hormigas
Seit 1995 produziert das Weingut Altos Las Hormigas (Ameisenhügel) hervorragende Malbec Weine, die jedes Jahr internationale Höchstwertungen erhalten. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. An der Spitze des ambitionierten Winemakerteams steht der Italiener Alberto Antonini, der bereits als Chef-Önologe in so renommierten Häusern wie Antinori oder Col D’Orcia tätig war. Die Weinberge von Altos Las Hormigas befinden sich in besten Lagen im Valle de Uco und in Lujan de Cuyo.

The Beefsteak Club  [/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“CHILE“ tab_id=“1581517408785-421356d8-1791″][vc_column_text]O. Fournier

Vina Errazuriz

Sena

Almaviva

Casa Lapostolle

Vina Maipo[/vc_column_text][/vc_tta_section][/vc_tta_accordion][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“546″ img_size=“large“][vc_column_text][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]